1. Mannschaft, Kreisliga Allgäu Mitte

TSV Lautrach/Illerbeuren - DJK SV Ost Memmingen 2:2 (0:2)

Leider mussten die „Fischer-Schützlinge“ eine ganze Woche warten um zu beweisen, dass die Leistung in Mauerstetten ein „Ausrutscher“ war. Völlig unerklärlich ließen unsere „Roten Teufel“ letzte Woche alles vermissen, was sie sonst so stark macht. Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Memmingen zeigte man von Anfang an ein anderes Gesicht. Ordnung, Kommunikation und Zweikampfverhalten stimmten von der ersten Minute an. Trotzdem darf man nicht verschweigen, dass man insgesamt in der ersten Hälfte für zu wenig Entlastung sorgte. Mit so wenig Ballbesitz kann man am Ende nicht alles „wegverteidigen“. Durch einen haltbaren Freistoß, nach einem dummen Foul, geriet man früh in Rückstand (7. Minute). Die größte Chance zum Ausgleich vergab Stephan Kern, nach einer schönen Flanke von Nico Geis, denkbar knapp. Er hätte sich hier früh für seine glänzende Partie belohnen können. Leider musste man vor dem Halbzeitpfiff sogar noch den zweiten Treffer hinnehmen. Gästestürmer Nimanaj schickte durch eine starke Finte gleich 3 Verteidiger in die falsche Richtung und traf ins lange Eck (41. Minute). Doch genau dieser Nimanaj, mit all seiner zweifellos vorhandenen individuellen Klasse, wurde in der zweiten Hälfte von Markus Graf und Stephan Kern so dermaßen gut an die Leine gelegt, dass er kaum noch Akzente setzen konnte. Ich will jetzt nicht die Leistung der anderen Lautracher Akteure schmälern, denn Memmingen Ost besteht nicht nur aus Nimanaj, aber die zwei Jungs so aggressiv und konzentriert verteidigen zu sehen war einfach eine Freude. Das darf man dann auch mal hier erwähnen. Ebenfalls erwähnenswert: Obwohl man beim Verteidigen insgesamt auf einem schmalen Grat zwischen gesunder Härte und Foulspiel wandelte, lamentierte nicht ein Spieler von „Ost“ auf dem Platz. Viele Zweikämpfe auf beiden Seiten, aber stehts ein fairer Umgang. So kann ein Fußballspiel eben auch ausschauen. Und in der zweiten Hälfte konnte man dann auch viel mehr Gefahr aus eigenem Ballbesitz entwickeln. Mut und Entschlossenheit im Umschaltspiel waren der Schlüssel, um noch einmal in die Begegnung zurückzukommen. Der eingewechselte Manuel Fischer wurde im 16er vom Gäste-Torhüter „umgeworfen“ und Alexander Bischof verwandelte den Elfmeter gewohnt sicher (67. Minute). Dies gab noch einmal richtig Rückenwind. Jeder glaubte wieder an die Überraschung. Als Alexander Pertlwieser dann in der 87. Minute souverän mit der Innenseite zum Ausgleich traf, war die Freude groß. Punktgewinn gegen die spielerisch wahrscheinlich stärkste Mannschaft der Liga, obwohl man einige Rückschläge und vor allem einen Zwei-Tore-Rückstand verkraften musste. VAMOS©!

2. Mannschaft, B-Klasse Allgäu 6

SSV Markt Rettenbach – TSV Lautrach/Illerbeuren 2:1 (1:1)

Bei der „Zweiten“ läuft es aktuell nicht rund. Mit Aniello Kutter, Bastian Kraus, Martin Kneppler und Markus Saiko fehlte am Wochenende eine komplette Achse aus erfahrenen Spielern, welche eigentlich fest eingeplant sind. So konnte man am Ende auch beim Tabellenletzten nicht punkten und muss aktuell kleinere Brötchen backen. Und dies obwohl man sogar in Führung ging. Magnus Riegger traf per Elfmeter (9. Minute). Danach hielt der sehr starke Erik Lendowski seine Mannschaft lange durch tolle Paraden im Spiel, ehe ausgerechnet ihm ein Rückpass zu weit vom Fuß sprang und er im Nachfassen einen Elfmeter verursachte. Dieser wurde zum 2:1 Siegtreffer verwandelt (84. Minute) und die Mannschaft von Reinhard Gögler konnte trotz gutem Kampf nicht mehr ausgleichen. VAMOS©!

1. Mannschaft, Kreisliga Allgäu Mitte

SV Mauerstetten – TSV Lautrach/Illerbeuren 5:2 (3:0)

Vor dem Spiel gab es frei nach Franz Beckenbauer nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Doch unsere Trainer gaben zu verstehen: Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär. Das Runde muss ins Eckige! Aber dies befolgte nur der Gegner. Dieser wusste: Wer siegen will, muss Tore machen! Unsere Roten Teufel dagegen zeigten: Haste Scheiße an den Stollen, haste Scheiße an den Stollen. Und so stand es zur Halbzeit bereits 3:0 für Mauerstätten. Doch der Ball ist bekanntlich rund und das Spiel dauert 90 Minuten. Die Spieler wollten die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch. Fazit der Halbzeitpause: Eier, wir brauchen Eier und wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken. Flach spielen, hoch gewinnen. Das war der Matchplan. Aber mal verliert man und mal gewinnen die anderen. Und so erzielten die Gastgeber nach der Pause noch einmal zwei Tore und führten mit 5:0 (!). Am klaren Heimsieg änderten auch die beiden Treffer von Benjamin Kraus und Michael Ott nichts mehr. Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Jede Seite hat zwei Medaillen. Aber Vorsicht: Das nächste Spiel ist immer das Schwerste! Insgesamt stehen unsere Chancen ungefähr 70:50, aber ich will die kommende Begegnung jetzt nicht zusätzlich hochsterilisieren. VAMOS©!

2. Mannschaft, B-Klasse Allgäu 6

SV Bedernau – TSV Lautrach/Illerbeuren 5:4 (2:1)

Ja Ausreden sind immer schnell gefunden und ich will jetzt auch keine Alibis für die Spieler erzeugen (mimimi), aber das Spiel in Bedernau war mal wieder so ein typischer „B-Klassen-Feierabendkick“. Man fährt nach dem „Schaffen“ bis nach Bedernau, kickt auf dem Trainingsplatz, Flutlicht mäßig, Spielfeld holprig, Gegner verstärkt mit den beiden besten Torschützen der 1. Mannschaft. Da hat die Heimmannschaft natürlich gleich mal ein richtig gutes Gefühl und bei uns ging lange Zeit gar nichts. Nach frühen Führung durch Magnus Riegger stellte Bedernau zwischenzeitlich auf 5:1. Danach zeigte man nochmal tolle Moral, aber davon kann man sich am Ende leider nichts kaufen. Die Punkte bleiben in Bedernau. Die weiteren Torschützen waren: Marcel Thieme, Michael Ott und Niko Hengler. VAMOS©!

2. Mannschaft, B-Klasse Allgäu 6

TSV Lautrach/Illerbeuren – SV Egg an der Günz III 1:2 (0:1)

Diesmal erzielte der Gegner ein frühes Tor, weil man mit dem Kopf noch nicht ganz auf der Höhe war. SV Egg Kapitän Heiligsetzer tauchte nach einem Freistoß völlig blank vor Erik Lendowski auf und musste nur noch einschieben (3. Minute). Die Gäste hatten insgesamt mehr Spielanteile im ersten Durchgang und zeigte sich sicher im Spielaufbau. Chancen für unsere „Roten Teufel“ waren Mangelware. Nach der Pause kamen wir etwas besser ins Spiel. Der Ausgleich lag so ein bisschen in der Luft, als die Gäste per „Sonntagsschuss“ auf 2:0 erhöhten. Nun war es natürlich schwierig. Mehr als der Anschlusstreffer durch Niko Hengler wollte nicht mehr gelingen. Basti Kraus scheiterte mit seinem Fernschuss aus der „zweiten Reihe“ kurz vor Schluss am Lattenkreuz. Keine so erfolgreiche Woche für den TSV Lautrach/Illerbeuren. 0 Punkte – 12 Gegentore. Positiv erwähnenswert: Wir haben ein B-Klassen-Heimspiel vor über 60 Zuschauern spielen dürfen bei herrlichen Bedingungen. Danke an alle die vor Ort waren! VAMOS©!

1. Mannschaft, Ligapokal

TSV Lautrach/Illerbeuren – FC Viktoria Buxheim 3:0 (2:0)

Endlich wieder Zuschauer im Lautracher Waldstadion und die bekamen richtig was geboten. Beste Fußballbedingungen, viele Torchancen auf beiden Seiten, rassige Zweikämpfe und eine hitzige Atmosphäre – Fußballherz was willst du mehr. Ein Spiel für Trainer war es allerdings nicht. Dazu agierten beide Mannschaften viel zu sorglos. Bereits vor dem Treffer von Alexander Bischof (16. Minute) hatten unsere „Roten Teufel“ zwei, drei exzellente Möglichkeiten zur Führung. Diese war zu diesem Zeitpunkt also verdient und auch der zweite Treffer durch Tobias Köhl (28. Minute) war die logische Konsequenz aus der guten Vorstellung der „Fischer-Schützlinge“. Eine einseitige Partie, wie die ersten Zeilen vielleicht vermuten lassen, war es aber keinesfalls. Dazu war der Gegner auch einfach viel zu gut. Die Gäste hatten schon in der ersten Halbzeit gute Gelegenheiten und man kann von Glück sprechen, dass es ohne Gegentreffer in die Halbzeitpause ging. Auch nach der Pause das gleiche Bild. Chancen auf beiden Seiten, wobei sich nun Buxheim die qualitativ hochwertigeren Chancen erspielte. Allerdings erlebte der Gast den gleichen Nachmittag wie unsere Mannschaft vor einer Woche in Oberbeuren. Am Ende war es schon fast wahnwitzig, welche Möglichkeiten liegen gelassen wurden. Höhenpunkt: Ein Buxheimer Stürmer setzt den Ball aus rund vier Meter Torentfernung an den Pfosten des leeren (!) Tores. Deshalb war sich auch Gäste Kapitän Christian Möst vor dem Elfmeter für seine Mannschaft (75. Minute) sicher: „Den werden wir auch noch verschießen“! Und genau so kam es auch: Eugen Rimmer parierte glänzend. Die „Roten Teufel“ machten es besser und konnten durch einen traumhaften „Tiki-Taka-Spielzug“ mit zahlreichen Flachpässen ausgehend von Torhüter Eugen Rimmer bis hin zum gegnerischen Sechzehner kombinieren und nach Vorlage von Stephan Kern und Treffer von Alexander Pertlwieser auf 3:0 erhöhen. Die Entscheidung in einer Begegnung, welche nur vom Endergebnis her eindeutig war. VAMOS©!

2. Mannschaft, Ligapokal

TSV Lautrach/Illerbeuren – SSV Markt Rettenbach 2:0 (0:0)

Niko Hengler sorgte mit seinem wuchtigen Freistoßtreffer, zu Beginn der zweiten Hälfte, für die Führung in einer bis dahin schwachen Begegnung. Dieser Treffer war sicher wichtig in der Nachbetrachtung, denn die Gäste mussten nun ihre defensiv ausgerichtete Taktik „über den Haufen schmeißen“ und das Spiel etwas offensiver gestalten. Dadurch ergaben sich endlich Räume und man erspielte sich Torchancen. Markus Saiko sorgte mit seinem „Abstauber“ für die insgesamte verdiente Entscheidung. VAMOS©! Für beide Mannschaften geht es nun im Ligabetrieb weiter.